Fragen & Antworten

... rund um eure Hochzeit.


Wie kontaktieren wir dich?

Ganz bequem könnt ihr mir eine Anfrage über den Reiter "Gespräch vereinbaren" zusenden. Bitte gebt mir für eine Antwort Zeit. Ich antworte, in der Regel, innerhalb von einem Tag. 

Bitte hinterlasst in der Nachricht, wie und wann ich euch erreichen kann.

Warum veröffentlichst du keine Preise?

Die Leistungspaletten jedes Hochzeitsfotografen sind unterschiedlich. Damit ich einen ersten Eindruck von euch und eurer Hochzeitsplanung bekomme, empfiehlt es sich in einem Erstgespräch sich kennenzulernen und die wichtigsten Details eures Hochzeitstages zu besprechen. Ich teile euch dann gern meine Honorare mit und erstelle ein individuelles Angebot.

Wie lange im Voraus unserer Hochzeit, sollten wir uns um einen Fotografen kümmern?

Sobald euer Hochzeitstermin feststeht, empfiehlt es sich einen Fotografen zu buchen. In der Regel werde ich 6 Monate bis ein Jahr im Voraus gebucht. Auch wenn eure Location noch nicht definiert ist, können wir gerne auch gemeinsam nach eurem perfekten Ort suchen.

Wie ist der Ablauf, wenn wir dich buchen wollen?

Vorab können wir uns unverbindlich kennenlernen. Am besten schickt ihr mir für die erste Kontaktaufnahme eine E-Mail mit eurem Hochzeitsdatum und den Zeitrahmen, in dem ihr mich buchen möchtet. Ich antworte euch umgehend, ob ich an dem Tag Zeit für euch habe. Wenn ihr nach unserem Gespräch mich buchen möchtet schicke ich euch ein Angebot mit allen Details zu. Vorausgesetzt ihr stimmt dem Angebot zu, sende ich euch einen Vertrag und eine Rechnung für die Anzahlung in Höhe von 25 Prozent. Den Vertrag schickt ihr mir unterschrieben zurück und die Anzahlung könnt ihr bis zum vereinbarten Datum überweisen.

Kannst du unseren Hochzeitstermin unverbindlich reservieren?

Als Hochzeitsfotograf nehme ich mir für euch Zeit. Allerdings kann ich keinen Termin unverbindlich ohne Unterzeichnung des Vertrages reservieren.

Wie findet die Zahlung statt?

Für die verbindliche Reservierung eures Termins erhaltet ihr eine Rechnung in Höhe von 25% des Paketpreises. Den Restbetrag überweist ihr nach Erhalt der Fotos.

Was passiert, wenn wir unsere Hochzeit verschieben müssen?

Das ist kein Problem. In der "Corona-Zeit" sind leider viele Hochzeiten verschoben wurden. Falls Ihr Eure Hochzeit verschieben müsst, teilt es mir umgehend mit. Und wenn ihr schon einen neuen Termin gefunden habt, schaue ich, ob dieser Termin noch frei ist. Wenn es zu Überschneidungen mit anderen Hochzeiten kommt informiere ich euch und wir finden eine Lösung.

Wie viele Bilder werden wir von unserer Hochzeit von dir bekommen?

Zuhause warte auf mich erst einmal die Sichtung aller Bilder. Hier sortiere ich die Bilder in brauchbare und unbrauchbare. Die meisten Bilder werden von mir optimiert und nachbearbeitet. Nach etwa einer Woche erhaltet ihr eure Bilder in chronologischer Reihenfolge per Post auf einem USB-Stick. Erfahrungsgemäß kommen etwa pro Stunde 30 bis 60 Bilder zusammen.

Wie weit von deinem Standort aus können wir dich buchen?

Egal wo hin es geht - ich bin für euch da. Bis zu 40 An- und Abfahrtskilometer von Potsdam aus, ist alles inklusive. Ab einer Entfernung von 40 bis 100 Kilometer berechne ich pro Kilometer 0,25 Euro zzgl. 50 Euro, bis 200 Kilometer 100 Euro und 300 Kilometer 150 Euro. Alle weiteren Entfernungen werden individuell 1:1 berechnet.

wIeviel zeit sollten wir für das Paarshooting einplanen?

Bei eurer Hochzeit wollen die Gäste natürlich euch sehen. Daher solltet ihr euch etwa eine Stunde für das Shooting Zeit nehmen. Toll ist es auch mehrere kleinere Shootings über den Tag verteilt einzuplanen, um verschiedene Lichtsituationen und abwechslungsreiche Motive zu bekommen.

Was erhalten wir, wenn du unsere Hochzeit fotografierst?

Ihr erhaltet alle Fotos in digitaler Form, in hoher Auflösung und fertig bearbeitet. Es gibt eine farbige und eine schwarz-weiße Version aller Fotos.

Außerdem erhaltet ihr die Lizenz zur freien privaten Verwendung.

Was können wir alles mit den Fotos machen?

Eure Hochzeitsfotos könnt ihr privat beliebig verwenden und mit Freunden teilen. (z.B. Facebook oder Instagram)

Wann bekommen wir unsere Bilder?

Nach eurer Hochzeit sichere, sortiere und bearbeite ich eure Bilder. Dies nimmt in der Regel etwa so viel Zeit in Anspruch, wie lang eure Hochzeit gedauert hat.
Aber nach etwa 7 bis 14 Tagen, solltet ihr eure Bilder per Post bekommen.

Fotografierst du nur Hochzeiten?

Ja, und das mit Leidenschaft und viel Spaß. :-)


Ihr habt noch weitere Fragen an mich?

Schreibt mir gern eine Mail.